Rechtsgebiete

Ich biete schwerpunktmäßig Beratung und Vertretung in den nachfolgenden Rechtsgebieten an:

- Arbeitsrecht
- Mietrecht
- Verkehrsrecht
- Zivilrecht
- Wirtschafts- und Handelsrecht

 

Durch meine mehr als 25-jährige Tätigkeit als Rechtsanwalt verfüge ich hier über besondere Erfahrungen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch für alle weiteren Rechtsfragen zur Verfügung.

 

 

 

Arbeitsrecht

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, das heißt seit mehr als 25 Jahren, bin ich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig und zwar sowohl auf dem Gebiet des Individualarbeitsrechts (Rechtsbeziehung Arbeitnehmer / Arbeitgeber) als auch auf dem Gebiet des Kollektivarbeitsrechts (Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht). 

Seit 1994 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht.

In dieser Eigenschaft habe ich in den nunmehr 25 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit Gewerkschaften, Betriebsräte, Arbeitnehmer und mittelständige Unternehmen beraten, begleitet und vertreten. Durch regelmäßige Fortbildungen und die tägliche Praxis in der arbeitsrechtlichen Tätigkeit ist mein Rechtswissen stets auf dem neuesten Stand. Meine Vertretungsbefugnis umfasst insoweit die Vertretung vor den Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht, an welchem ich mehrfach erfolgreich Revisionen geführt habe. 

 

Mietrecht

Seit 1992 bin ich regelmäßig im Bereich des Gewerbe- und Wohnungsmietrechts tätig. Diese nunmehr in über 20 Jahren gewonnene Berufserfahrung auf dem Gebiet des Mietrechts gewährleistet für meinen Mandanten die optimale Beratung und Bearbeitung Ihrer Fälle. Meine Tätigkeit umfasst die Vertretung der Mandanten vor Gericht, die Gestaltung von Verträgen, Kündigungen, Mieterhöhungsverlangen, deren Abwehr, kurzum sämtliche Tätigkeiten, die im Rahmen von Gewerbe- und Wohnraummietverhältnissen anfallen.

Sie umfasst auch die Beratung über den Inhalt von Mietverträgen vor deren Abschluss sowie die Beratung in Fragen über die Abwicklung von Mietverhältnissen. 

 

allgemeines Zivilrecht

Nachdem ich zunächst seit 1987 vorwiegend arbeitsrechtlich tätig war, habe ich meine Tätigkeit seit dem Jahre 1991 auf das allgemeine Zivilrecht zunehmend ausgedehnt und insoweit seit über 20 Jahren Erfahrungen in Fragen des Verkehrsrechts, des Erbrechts, des Werkvertragsrechts, des zivilen Baurechts, des Kaufvertragsrechts gewonnen. Meine langjährige zivilrechtliche Tätigkeit begründet eine tiefgreifende Kompetenz in allen Fragen des Zivilrechts.

 

Handels- und Wirtschaftsrecht

In den langen Jahren meiner beruflichen Tätigkeit habe ich immer wieder mittelständische Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Fragen begleitet. Diese Tätigkeit umfasst beratende Tätigkeit, prozessuale Vertretung, Vertragsgestaltung, jegliche Vertretung meiner Mandanten im Bereich des Handels- und Wirtschaftsrechts einschließlich der Bearbeitung gesellschaftsrechtlicher Fragen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Rechtsanwalt Hubert Voß | Kamener Str. 20 | 59425 Unna | Telefon: (02303) 967230-3 | Fax: (02303) 967230-8 | Mail: info@rechtsanwaltvoss-unna.de